Tribut an Carl Benz e.V. Karlsruhe

Carl Benz und Karlsruhe

Vielleicht war es nur eine weitere Kapriole der Geschichte, daß Benz ausgerechnet in der Stadt zur Welt kam, deren „Vornamen“ auch er nun tragen durfte. Hätte Goethe das gleiche Schicksal zu teilen gehabt, so wäre er vermutlich Frank getauft worden … Karl Benz, geb. am 25. November 1844 im Karlsruher Vorort Mühlburg wurde tatsächlich mit „K“ in das Stammbuch der Familie Benz eingetragen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Berühmtheiten ist Benz seiner Geburtsstadt relativ lang treu geblieben. Nicht nur die schulische Ausbildung mit dem Gymnasialabschluß, sondern auch das nachfolgenden Studium und Praktikum wurden in Karlsruhe vollendet.

Erst mit Anfang 20 ging Benz erstmals nach Mannheim, unterbrochen von einem Engagement in Wien, bevor er dort 1871 seine erste eigene Firma gründetet.

Zurück nach Karlsruhe und der Frage der korrekten Schreibweise des Vornamens: Dokumente der polytechnischen Hochschule Karlsruhe belegen, daß Karl Benz mit „K“ dort immatrikulierte. Allerdings schien diese Schreibweise Benz selbst nicht zu gefallen.

In den Jahren danach, vielleicht als Zeichen gewachsenen Selbstvertrauens, unterschrieb Benz mit „C“ und behielt diese Namensabwandlung auch später bei dem Zusatz „Dr. h.c.“ bei.

So gesehen ist der „korrekte“, der von Benz Eltern gewünschte Vorname mit „K“ sicher das Original und damit die u.a. von DaimlerChrysler zur offiziellen Schreibweise erklärte, die historisch einwandfrei belegte Variante. Der zwar nicht so genau bestimmbare Zeitpunkt der Namensänderung ist jedoch der freie Wille der eigentlich betroffenen Person und somit ein von den Organisatoren terminologisch erbrachter „Tribut an Carl Benz“.

Nachsatz vom 21.11.2010:

Seit dem Jahr 2010 ist die Vorgabe der offiziellen Schreibweise innerhalb des Daimler AG Konzerns ausschließlich (!) in „Carl“ geändert worden.
Respekt vor derart viel Konsequenz und Courage, eine ursprünglich „für ewig“ getroffene Entscheidung zu revidieren.

Unterstützt von

Fatal error: Uncaught exception 'wfWAFStorageFileException' with message 'Unable to verify temporary file contents for atomic writing.' in /kunden/177302_76297/rp-hosting/25/34/tribut-an-carl-benz.de/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:46 Stack trace: #0 /kunden/177302_76297/rp-hosting/25/34/tribut-an-carl-benz.de/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(567): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/kunden/177302_...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig() #2 {main} thrown in /kunden/177302_76297/rp-hosting/25/34/tribut-an-carl-benz.de/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 46