Tribut an Carl Benz e.V. Karlsruhe

(Deutsch) Nachklapp zum 08. Mai

Sorry, so far this entry is only available in Deutsch.

Liebe Oldtimerfreundinnen und Freunde,

nach all dem Vorbereitungsstress der vergangenen Monate war es wieder ein tolles Gefühl die Neuauflage von Tribut an Carl Benz zu feiern. Treue Fans unseres Formates konnte ich genauso begrüßen, wie auch eine Vielzahl neuer Gesichter.

Das war umso erstaunlicher, als die diesjährige „City Edition“ genannte Neuauflage in einem erst-, aber auch garantiert einmalig ganz anderen Rahmen überwiegend und wortwörtlich „mitten auf der Kaiserstraße“ stattgefunden hat.

Fußgängerzonen als Veranstaltungsflächen werden eben auch nicht ganz so oft wie Fast Food Restaurants eröffnet.

Dass es auch Oldtimerbesitzer(innen) gab, welche in der berechtigten Erwartung mehrerer zehntausend Besucher anlässlich eines verkaufsoffenen Sonntags mit einer Vielzahl weiterer Attraktionen um die Unversehrtheit Ihrer Fahrzeuge fürchteten, konnte ich gut nachvollziehen. Mir erging es auch nicht anders.

Umso mehr gilt mein Dank all jenen Teilnehmern, welche sich dennoch nicht abhalten ließen, dieses Risiko einzugehen. Mein Dank gilt aber auch all jenen Menschen, welche sowohl als freiwillige wie auch professionelle Helfer und Helferinnen immer ein waches Auge auf die ausgestellten Fahrzeugen hatten.

In gleichem Maße gilt dieser Dank daher auch allen Besuchern dieses „Großkampftages“, welche diese Befürchtungen durch ihr diszipliniertes Verhalten nicht nur nicht bestätigten, sondern zudem als Zuschauer an unserem Korso phasenweise für „Mille Miglia“ Stimmung sorgten.

Mehrfach wurde ich im Anschluss persönlich und netten Mails gebeten die Veranstaltung künftig nur noch in der Fußgängerzone stattfinden zu lassen. Dem muss ich jedoch eine klare Absage erteilen.

Denn die Atmosphäre vor dem Schloss ist einzigartig. Zudem stehen dann auch wieder unsere Fahrzeugpräsentationen mehr im Zentrum des Geschehens, was auf Grund der Randlage Kronenplatz dieses Jahr nicht ganz so der Fall war. Sehr schade, denn wir hatten erneut tolle Fahrzeuge, tolle Geschichten und mit Karsten Penz von der „Welle Karlsruhe“ erneut einen tollen Moderator.

Auch diesem gilt auf diesem Wege mein ausdrücklicher Dank.

Wie immer ist nach der Veranstaltung auch vor der Veranstaltung. Noch ist es zu früh einen genauen Termin für – ACHTUNG – das nächste Jahr 2023 zu benennen. Erkenntnisse des aktuellen Events ergaben für mich allerdings die zusätzliche gedankliche Option einer Wiederholung im Rahmen des „Fest der Sinne“/Frühlingsfest Karlsruhe mit verkaufsoffenen Sonntag.

Weiterhin bleibt jedoch der Monat August in Kombination mit dem Schlosslichtspielen eine reizvolle Alternative.

Mein Ziel ist so schnell wie möglich Planungssicherheit zu erhalten und dann auch umgehend über den Termin zu informieren. Das alles wird jedoch auf Grund des Umfangs und der Komplexität unserer Veranstaltung noch ein paar Tage dauern.

Aber wer mich kennt weiß, dass ich so schnell nicht locker lasse.

Abschließend ein kleiner Eindruck vom 08. Mai. Und ja – der markierte VW stand bis zum Korso unverändert an der gleichen Stelle …

TACB 2022 - KaiserstraßeTACB 2022 - Kaiserstraße

Ihr und Euer

Arnt Bokemüller

Unterstützt von